Dienstag, 14. Februar 2012

Termine! Termine!

Am  Mittwoch, den 07.03.2012 findet eine öffentliche Plandiskussion zum B-Plan Altona-Altstadt 59 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Die städtebauliche Entwicklung im oben genannten B-Plan umfasst das Gebiet Holstenstraße, Norderreihe, Thadenstraße und es geht um die Frage an welcher Stelle Wohnungsbau realisiert und wie der Gewerberaum gesichert bleiben kann. Wir werden dort ein Augenmerk auf den Grünzug haben, damit das Grünpotenzial möglichst weiter entwickelt wird. Es ist eine einmalige Chance, dass der Grünzung hier eine echte Verbindung zwischen bisher eher eigenständigen Parkteilen: Wohlerspark und Gählerpark erhält.
Wichtig ist wohl, dass man die Interessenslagen von Gewerbe, Wohnraumbedarfen und Grünerhalt möglichst unter einen Hut bekommt und sich nicht gegeneinander ausspielen lässt.

Außerdem werden im Entwicklungsquartier weitere Maßnahmen in 2012 geplant, die den Grünzug betreffen:

Wohlerspark:
Die Erstellung eines Pflege- und Entwicklungskonzeptes für den Wohlerspark. Da geht es um den Erhalt und den Schutz des Parkes, Zielbildentwicklung unter der Berücksichtigung von Denkmalschutzaspekten  mit anschließender Beteiligung und Umsetzung einiger baulicher Maßnahmen. Weitere Termine dazu sind noch nicht bekannt.

Gählerpark:
Die Entwicklung des Gählerparks verbunden mit der Teilaufhebung der Thadenstraße, Verbindung an den Wohlerspark und Anbindung an die umliegenden Wohnquartiere, sowie die Querung über die Holstenstraße. Dafür scheint es schon Gelder zu geben, die Beteiligung ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen. Wir werden weiter berichten...