Dienstag, 14. Februar 2012

Suttnerpark

...was lassen Quantum und SAGA am Ende Ihrer umfangreichen Bautätigkeit vom Park übrig! fragen wir uns mal vorsichtig????

Wenn in Kürze dort 166 Mietwohnungen - in einem durchaus begüßenswertem Preissegment entstehen - ist zu befürchten, dass das was Vattenfall mit der Moorburgtrasse nicht geschafft hat, durch die Realisierung des Wohnungsbaus zu einem Totalausfall des Parks führen wird.

Leider, leider ist die Finanzierung der Wiederherstellung offenbar noch nicht gesichert. Wir meinen, das ist doch etwas skandalös, schließlich wirbt Quantum mit Wohnen am Suttnerpark.

Quantum soll gefälligst umfangreiche Ausgleichszahlungen an die Stadt leisten, damit eine Wiederherstellung gesichert ist und höchstmöglichen Baumschutz dort betreiben. Nicht einhergehen darf damit allerdings, dass Quantum sich damit einen Vorgarten für die eigenen Wohnungen schafft - der Park muss/soll öffentlich für alle zugänglich bleiben.

.... und außerdem wünschen wir uns sehr eine gut ausgeführte Anbindung an den Wohlerspark!

Vergessen können wir auch nicht, dass dort kleinteiliges Gewerbe beim Wettbewerb groß geschrieben wurde und jetzt der größte Anteil an eine Supermarkkette vermietet werden soll. Auch im Zukunftsplan Altona wird kleinteiliges Gewerbe explizit verlangt - dies braucht Raum, der hier mal wieder nicht vorhanden scheint. SCHADE!