Hidde-Plan

Der Hidde-Plan ist ein Entwurf für die Umgestaltung des Grünzug Neu-Altona der viel Wirbel ausgelöst hat

Im Jahr 2009 wurde von dem Architekturbüro Heyden und Hidde Architekten GbR ein Plan für den Grünzug entworfen. Er ist der Versuch "die Vielzahl von vorliegenden Anregungen, Ideen und Entwürfen in ein Gesamtkonzept zusammenzuführen.":
Die Anregungen und Ideen stammen aus einem Gestaltungswettbewerb den der Bezirk Altona im Jahr 2007 durchgeführt hat. Das Ergebnis steht im Preisgerichts-Protokoll. Herr Hidde war Preisrichter bei diesem Wettbewerb.

Nachdem der Entwurf von Herrn Hidde uns bekannt wurde, haben wir uns zu dieser Anwohner-Initiative zusammengeschlossen, weil der Entwurf massive Veränderungen des Grünzugs beinhaltet. Dem stellten und stellen die Anwohner ihre Wünsche und Ideen entgegen.

Daraufhin hat der Bezirk Altona den Entwurf von Herrn Hidde zurückgezogen (sofern das möglich ist, bei einem Plan den es so angeblich nie gab) und das Bürgerbeteiligungsverfahren Zukunftsplan Altona gestartet.