Zukunftsplan Altona

Der Zukunftsplan Altona soll ein Rahmen für die Entwicklung von Altona-Altstadt, Altona-Nord und der Sternschanze in den nächsten 15-20 Jahren sein. Hierfür wurde im September 2010 ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vom Bezirk Altona gestartet.
Solch ein Beteiligungsverfahren haben wir, als Grünzug-Initiative, gefordert und dann auch kritisch begleitet. So haben wir die Koordinierungsgruppe am 29.10.2010 verlassen, weil wir den offenen Diskussionsprozess nicht mehr gewährleistet sahen.
Trotzdem haben wir uns weiter an den Veranstaltungen beteiligt. Auch für uns überraschend war und ist, dass sich die AltonaerInnnen sehr für den Erhalt und Ausbau des Grünzugs stark gemacht haben.

Eine Kurzfassung zum Bereich Grün- und Freiflächen finden sich im gedruckten Zukunftsplan Altona auf den Seiten 15ff.   

Hier ein Ausschnitt aus dem Zukunftsplan:
Die Vision für Grün- und Freiraum
Altona ist grün – mehr denn je! Vielleicht sind die Grün- und Freiflächen in den letzten Jahren nicht mehr geworden, aber sie sind viel besser nutzbar und untereinander vernetzt. Jede Grünfläche empfiehlt sich mit ihren besonderen Qualitäten – sei es zum Durchatmen, Sport machen, Spielen, Flanieren, Erholen, Grillen oder einfach nur, um die Aussicht auf das bunte Leben oder die Elbe zu genießen.

Angefangen hat alles mit der Gestaltung des durchgängigen Grünzugs von der Elbe über Altona–Altstadt und den Wohlerspark bis hin zum neuen Bahnhof Diebsteich. Wer sich nun von Süden aus auf den Weg begibt, startet mit eindrucksvollen Blickachsen zur Elbe, gelangt danach durch Gemeinschaftsgärten zu Parkcafés, in denen man im Grünen dem Großstadttrubel entfliehen kann, passiert Grillplätze, Spiellandschaften und Boulefelder, bis er durch den verträumten Wohlerspark auf den neu gestalteten Suttnerpark trifft. Von dort geht es über den vielfältig genutzten „Düppelmarkt“ und den Alsenpark zum neu eröffneten Sportpark am Diebsteich. Hier ist besonders am Wochenende und in den Abendstunden halb Altona auf den Beinen, um sich sportlich zu betätigen.

Auch jenseits des Grünzugs wurde an den Freiflächen einiges verbessert: Viele kleine Stadtteilplätze wurden hergerichtet und liebevoll gestaltet – die Bevölkerung füllt sie nun mit Leben. Und wer schnell vom alten Bahnhof Altona an die Elbe möchte, kann ab sofort die wiedereröffnete Schellfischbahn benutzen. Durch den historischen Tunnel führt sie direkt bis an die Hafenkante.

Das klingt doch erstmal sehr schön!